Bücherwelten im Schuhkarton – Lesefreude in der Lerngruppe 6
Doch die Buchvorstellung war mehr als nur eine Inhaltsangabe: Um ihre Bücher lebendig werden zu lassen, gestalteten die Lernenden thematisch passende Schuhkartons. Diese Miniaturwelten brachten die Geschichten zum Leben – sei es durch selbstgebastelte Figuren, nachgestellte Schlüsselszenen oder liebevoll gestaltete Details, die neugierig auf das Buch machten.
Durch dieses kreative Projekt wurde nicht nur die Lesekompetenz gestärkt, sondern auch die Freude am Lesen geweckt. Die Lernenden konnten sich gegenseitig Bücher empfehlen und in neue Geschichten eintauchen. So wurde der Deutschunterricht zu einer lebendigen Entdeckungsreise durch die Welt der Literatur.
Wer sich inspirieren lassen möchte, kann die gestalteten Schuhkartons in der Schule bewundern – und vielleicht das ein oder andere Buch selbst in die Hand nehmen.