Aktionstag: Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage

Der 24. Oktober 2024 war ganz dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gewidmet. Das Planungsteam, bestehend aus Frau Troßbach, Herr Glückert, Cheyenne Malkowski, Lina Ruf, Emma Wilmers und Mika Schlichting (alle aus Jahrgang 11) hatte diesen Tag über einen langen Zeitraum vorbereitet und geplant.  In der für die Aufnahme in das Netzwerk nötigen Abstimmung hatten sich 78% unserer Schulgemeinschaft für den Beitritt ausgesprochen und damit positionieren wir uns ganz klar gegen Rassismus und Diskriminierung hier an der Drais-GMS.

Am Vormittag fanden verschiedene Aktionen und Workshops statt, unter anderem mit Frau Dias dos Santos von der Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe und Frau Vieser von Amnesty International Karlsruhe. Im Mittelpunkt standen die Themen „Was tun gegen Rassismus und Diskriminierung?“ und „Wie kann ich im Alltag couragiert handeln?“ Alle Jahrgänge haben sich mit Unterstützung der Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter mit einem Themenbereich auseinandergesetzt.

Für Courage und Engagement stehen auch unsere Paten:

Herr Günter Fischer, der schon seit einigen Jahren immer wieder zu uns an die Schule kommt und als Zeitzeuge sehr eindrücklich aus seiner Familiengeschichte berichtet.

Herr Julian Hübner, den viele noch als Lernbegleiter kennen und der sich als Fußballtrainer für Vielfalt und Toleranz im Sport einsetzt.

Die Band TheBeatBoyz, denen das Thema ebenfalls am Herzen liegt und die die Feierstunde mit einem tollen Live-Auftritt bereicherten.

Für die Deko bekamen wir eine tolle Spende von Balloons Store and Concept sowie von unserer Schülerfirma Draisbeet.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diesen gelungenen Tag!