An der Drais-GMS fand Anfang Oktober ein tolles Apfelprojekt statt. Der Jahrgang 6 hat Apfelsaft hergestellt und sich die ganze Woche im Unterricht mit Äpfeln beschäftigt.  

Trotz Regenwetter sind am Montag, den 4.10.21 einige Schüler und Schülerinnen Äpfel auf den Streuobstwiesen in Daxlanden sammeln gegangen. Es gab fünf Apfelbäume und drei Birnbäume zum Sammeln.  

Die Materialien, die für das Sammeln benötigt wurden, haben Eltern und Lehrer mitgebracht, zum Beispiel Apfelkäscher, Leitern und Apfelsäcke. Auch ein großer Transporter und ein Anhänger waren mit von der Partie. Die Schülerinnen und Schüler waren gut ausgestattet und mit Stiefeln und Regensachen auch gut für das schlechte Wetter gerüstet.  

Nachmittags wurde die Stadtteilbibliothek in Mühlburg besucht, um viele Apfelbücher auszuleihen, die für die Apfelausstellung Informationen liefern sollten.  

Der nächste Tag wurde genutzt, um in der Schule Werbung für den Apfelsaft- und Kuchenverkauf zu machen.  Alle Schüler sollten leere PET-Pfandflaschen und Geld für den Pausenverkauf mitbringen.  

Mittwochs war dann endlich der Tag gekommen, an dem die Äpfel zu Apfelsaft gepresst wurden. Dies dauerte den ganzen Tag und alle 6er waren mit dabei. Die Äpfel wurden in eiskaltem Wasser gewaschen, die fauligen wurden aussortiert. Zuerst zerkleinerte die Maschine die Äpfel, danach wurde der Saft ausgepresst und direkt in die Flaschen abgefüllt. Der Saft war trüb und dunkel, aber sehr lecker. In den Pausen kamen alle Schüler und Lehrer und die Schüler der Grundschule und kauften den Saft, viele Apfelkuchen und Muffins wurden auch außerdem verkauft. In BNT und Geographie wurden Plakate für eine Apfelausstellung gestaltet und in Englisch Apfelgedichte geschrieben. Berichte wie dieser sind Teil des Deutschunterrichts. Die Projektplanung gelang mit der App „Padlet“, die dadurch erstmals in IT genutzt wurde. Der Verkauf brachte um die 400€ Gewinn ein, der zu Teilen den Klassenkassen zugute kommt. Ein Teil wird für ein Findelkinderprojekt gespendet. Das Apfelprojekt hat allen viel Spaß gemacht.  

 

 

(Nach Sara Traut und Kaya Wahl, 6a)