Förderverein der Drais-Gemeinschaftsschule Karlsruhe e.V.

Wer wir sind – bald auch Sie?

Unser Förderverein setzt sich aus Eltern, Lehrern*Innen und Freunden der Drais- Gemeinschaftsschule zusammen. Nach unserer Neugründung im Januar 2020 sind wir noch im Aufbau begriffen und somit voller Visionen, Ideen und Elan. Einmal jährlich treffen wir uns zu einer Mitgliederversammlung.

Unsere Aufgabe und unser Ziel sind es, allen Schüler*Innen der Drais- Gemeinschaftsschule eine vielfältige und spannende Schulzeit zu ermöglichen und die Gemeinschaft von Schülern, Eltern und Lehrern*Innen durch die Organisation von Aktivitäten zu festigen. Wir wollen mit Ihnen zusammen schöne Momente erleben und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

Wie wir unterstützen

Wenn staatliche oder sonstige Mittel aufgebraucht sind oder der Schulträger keine weiteren Gelder zur Verfügung stellen kann, kann der Förderverein unterstützend mitwirken, z.B. bei Lerngruppenfahrten, Ausflügen, außerschulischen Projekten mit Kooperationspartnern oder sonstigen schulischen Angeboten.

In der Vergangenheit konnte z.B. durch unsere Unterstützung ein American Football- Trainer engagiert werden; auch haben wir kürzlich die Anschaffung von zusätzlichen apple-pens, die dringend für das Arbeiten mit den Tablets nötig sind, ermöglicht. Immer wieder unterstützen wir auch die Finanzierung von iPads für die Schüler*Innen der iPad-Lerngruppen.

Unsere Visionen

Wir möchten allen Schüler*Innen die Teilnahme am Schulleben ermöglichen, mit allem was es zu bieten hat. Nur so kann Chancengleichheit gelebt werden. An Visionen mangelt es uns hierbei nicht, wir sind voller Ideen, die nur darauf warten, mit Ihrer Unterstützung in die Tat umgesetzt werden zu können:

• ein Schulgarten mit Hochbeeten, Bienen und Hühnern
  • Gestaltung unseres Außengeländes
  • Aufbau eines Ideenbüros, das Unterstützungsangebote für die Bewohner unseres Quartiers gestalten möchte
  • Organisation verschiedener Aktionen wie z.B. Flohmärkte oder Kleidertauschevents
  • ein von Schüler*Innen betriebener Hofkiosk
  • Spendenläufe oder Sportfeste, bei denen Schüler*Innen, Eltern und Lehrer gegeneinander oder auch miteinander antreten
  • feste Termine für den Verkauf von selbstgemachten Marmeladen und Kuchen
  • … und noch vieles mehr, sprechen Sie uns an!

Wie Sie uns unterstützen können

Uns zu unterstützen ist ein Kinderspiel.

Sie unterstützen uns durch den jährlichen Mitgliedsbeitrag von 10€ (dies ist ein Mindestbetrag, gerne kann mehr gegeben werden). Die Beitrittserklärung finden Sie unten zum Download und in unserem Downloadbereich. Geben Sie die ausgefüllte Erklärung einfach im Sekretariat ab.

Doch auch ohne eine Mitgliedschaft sind Spenden natürlich jederzeit möglich und willkommen.

Außerdem freuen wir uns, wenn Sie uns mit Ihren Ideen und Ihrem Wissen bereichern – eine Mitgliedschaft im Förderverein und die Teilnahme an unserer jährlichen Mitgliederversammlung ermöglicht es Ihnen zudem, das Schulleben an der Drais- Gemeinschaftsschule aktiv mitzugestalten und Ideen, Vorschläge und Wünsche einzubringen, beispielsweise wie wir unsere finanziellen Mittel sowohl aufstocken als auch sinnvoll verwenden können.

Spenden an den Förderverein sind nach § 10b EStG / § 9 Nr. 3 KStG sowie nach Anlage 7 zu Abschn. 111 Abs. 1 EStR im Rahmen der gesetzlichen Höchstbeiträge als Sonderausgaben bzw. Betriebsausgaben steuerlich abzugsfähig.

Werden Sie Teil von uns, machen Sie mit, unterstützen Sie uns!

Ansprechpartner*Innen

Herr Yetgin

Frau Willamowski

Frau Koller

Frau Hagel

-> Förderverein Beitrittserklärung

-> Förderverein Drais Satzung 13.02.2020

Grillaktion des Fördervereins wird zum großen Erfolg

Am 15. Dezember 2022 war es endlich wieder soweit. Nach der langen Coronazeit konnte wieder ein Adventsmarkt an der Drais – GMS statt finden. Darauf haben wir uns alle gefreut.

Es gab allerhand an den Ständen zu bestaunen und an jeder Ecke etwas Leckeres zum Essen.

Da durfte der Förderverein der Schule natürlich nicht fehlen. Bei diesem Event haben wir uns in den Grillwagen gestellt und Würstchen und Pommes verkauft bis die letzte Kartoffel frittiert war. Das Ergebnis – rund 700 Euro!

Schulanfang der neuen 5er 2022/23

Anlässlich des Schulstarts am Dienstag, 13.09.22 fanden sich die neuen Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern am Vormittag im neu gestalteten Schulhof der Drais – GMS zur Begrüßung und der im Anschluss folgenden spannenden Einteilung in ihre Lerngruppen ein.

Wir, der Förderverein der Drais GMS, waren auch mit am Start und überraschten die Neuankömmlinge mit einem Willkommensgruß, der ihnen zeigen soll, dass sie nun auch ein Teil dieser Schulgemeinschaft sind.

Jeder Schüler und jede Schülerin bekam eines dieser begehrten Drais -T-Shirts im Retro-Look überreicht! Die größtenteils strahlenden Gesichter haben uns gezeigt, dass uns die Überraschung gelungen ist.

Wir haben daraufhin beschlossen, dass dies auch in den kommenden Jahrgängen ein Teil einer neu gewonnenen Tradition werden wird.

Der Förderverein der Drais GMS